Lebenslauf

CDU Landtagskandidat Teltow-Fläming

Lebenslauf

 

Gern möchte ich mich Ihnen vorstellen und Ihnen einen Einblicke in meine schulischen, beruflichen und privaten Stationen geben. 

 

Mein Name ist Felix Menzel, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Geboren wurde ich am 02.09.1987 in Neuruppin, der Heimat meiner Mutter und meiner Großeltern. Dort bin ich in der ländlichen Stadt Lindow (Mark) groß geworden. Früh entdeckte ich meine Leidenschaft für den Sport. Ich wollte als Ringkämpfer in die Fußstapfen meines Vaters treten und folgte dem Ruf des Leistungssports nach Luckenwalde. Hier lernte ich das Einmaleins des Ringens, Luckenwalde wurde mein neues zu Hause und hier wurde ich im Jahr 2006 Europameister bei den Junioren und mehrfacher Deutscher Meister (Wikipedia).

_KBO7801_1
_KBO7770

 

Nach meinem Abitur, das ich 2007 ablegte und einem Dualstudium zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik, bewarb ich mich und arbeitete als IT-Sicherheitsbeauftragter beim Landkreis Teltow-Fläming. Gleichzeitig absolvierte ich meinen Master of Arts in Projekt- und Prozessmanagement. Die Arbeit in der Kreisverwaltung weckte mein Interesse an der Politik. So wurde ich im Jahr 2015 CDU-Mitglied und arbeite seitdem als Beisitzer im CDU-Kreisvorstand Teltow-Fläming. Gleichzeitig wurde ich im Jahr 2017 vom CDU-Landesvorstand in die Nachwuchsförderung aufgenommen, wo ich regelmäßig Weiterbildungen der CDU und der Konrad-Adenauer-Stiftung nutze und mich mit anderen jungen CDU-Mitgliedern austausche. Wichtig ist mir mein Engagement als Vorstandsmitglied im Ortsverband der CDU in Luckenwalde. Dort unterstütze ich die Stadtverordneten in ihrer Arbeit und versuche besonders junge Menschen für Politik zu begeistern.

 

Neben meinem politischen Engagement bin ich seit langem gesellschaftlich aktiv z.B. als Vorstand in verschiedenen Vereinen (SV Luftfahrt Berlin, 1. Luckenwalder Sportclub) oder als ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger des Landes Brandenburg bzw. als Mitglied des Heimatvereins Nuthe-Urstromtal. Auch spiele ich nebenbei Fußball bei FC Viktoria Jüterbog. Besonders in der Vereinsarbeit sind mir der Wert von gesellschaftlichem Zusammenhalt und die Schaffung von gemeinsamen Zielen bewusst geworden. Nach meiner Meinung soll dabei die Sache und weniger die Person im Vordergrund stehen.

Ausbildung

 

 

 

Berufliche Stationen

 

 

 

2005 - 2007

Abitur

Sportbetonte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, Eliteschule des Sports | Luckenwalde

2008 - 2011

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

Duales Studium Hochschule Weserbergland | Hameln, Finanz Informatik | Berlin

2013 - 2015

Master of Arts Projekt- und Prozessmanagement

Nebenberufliches Studium German open Business School | Berlin

2007 - 2008

Zivildienst

Sportbetonter Zivildienst Olympiastützpunkt | Leipzig

2008 - 2015

2nd-Level-Support SB-Systeme der Sparkassen

Finanz Informatik | Berlin

seit 2015 

IT-Sicherheitsbeauftragter

Landkreis Teltow-Fläming | Luckenwalde

Copyright © All Rights Reserved