Pressemeldungen

Aktuelles / Pressemeldungen


Begleiten Sie mich auf meinen Wegen und informieren Sie sich über meine Eindrücke und was ich daraus mitnehme. Wenn Sie Teil dieser Geschichte werden wollen, kontaktieren Sich mich und wir werden gemeinsam einen Termin finden.

ältere Artikel


Aktuelles 2020

07.09.2020

03.09.2020

01.09.2020

21.08.2020

14.08.2020

Besuch der Judogemeinschaft Jüterbog


Für die Kampfsportler ist das Corona-Jahr 2020 ein sehr schwieriges Jahr. Als kontaktsportart ist es schwierig nach den Hygienebestimmungen zu trainieren und Wettkämpfe durchuzuführen. Das Spüren auch die Judoka aus Jüterbog. "Es sei ein deutlicher Mitgliederschwund zu verzeichnen." Ich habe zusammen mit dem Schülertainer Jamie Becker einen kleinen Showkampf veranstaltet, um so die Nachwuchssportler zu motivieren. Im Nachgang haben wir ein paar Techniken trainiert.

1. Sitzung des JU Kreisvorstandes


Nach der Neuwahl des Kreisvorstandes der Jungen Union Teltow-Fläming gab es bereits eine erste Sitzung in der altehrwürdigen Stadt Jüterbog. Wir hatten  Besuch vom Kreisvorsitzenden und Mitglied des Landtages Danny Eichelbaum und dem Ortsvorsitzenden des Stadtverbandes Stefan Pinkawa. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Mitgliederarbeit im Kreisverband und die Frage, wie man junge Menschen am Besten für Politik begeistern kann.

Kampfsporttraining und Wettkampf ohne altersbeschränkung in der Halle wieder möglich


Beschluss der Landesregierung: Kampfsport mit 5 Personen und Mannschaftssport mit 30 Personen ab dem 5. September wieder möglich. Die beschlossenen Lockerungen sind eine gute Nachricht für die Sportfamilie in Brandenburg. Ich begrüße die Lockerungen im Sport. Dafür wurde auf allen Ebenen seit Wochen gekämpft. Bisher konnte Kontaktsport in Innebereich coronabedingt nur von den Spitzensportlern und den Sportlern  mit einem Alter von 27 Jahren ausgeübt werden. Jetzt mit den neuen Regelungen können sich alle Ringer optimal auf die Wettkämpfe und Ligasaison vorbereiten.


Corona-Einschränkungen für den Kampfsport


Heute habe ich über die coronabedingte Situation im Ringen mit dem RBB gesprochen. Sportler über 27 Jahre dürfen nach der aktuellen Umgangsverordnung nicht am Training in der Halle teilnehmen. Das stellt sowohl die Sportler vor Herausforderungen als aber auch die Vereine, die eine Ligasaison planen müssen. Der Luckenwalder Sportclub möchte dieses Jahr trotz der widrigen Umstände an der Regionalliga teilnehmen. Wie? Das ist noch nicht ganz klar.


Wahlkreimitgliederversammlung Bundestagswahl 2021


Heute fand die Wahl des Kandidaten für die Bundestagswahl 2021im Wahlkreis 62 statt. Zwei Kandidatinen stellten sich der Wahl. Am Ende konnte sich die Aktuelle Bundestagsabgeordnete Jana Schimke durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl liebe Jana.


Aktuelles 2019

21.12.2019

20.12.2019

15.12.2019

12.12.2019

30.11.2019

23.11.2019

Letzter Liga-Kampf gegen die Sportfreunde aus Frankfurt/O.


Das Jahr endet mit einem Ringkampfklassiker: der 1. Luckenwalder Sportclub empfängt die Ringer aus Frankfurt/O. Mit einem 22 zu 3 konnten wir die Saison versöhnlich abschließen. Zusammen mit den Frankfurtern haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Ich bin auf die nächste Saison gespannt - und ob ich dafür noch fit genug bin.

Weihnachtsfeier CDU Luckenwalde


Für die CDU Luckenwalde geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende - so voll war es bei einer Weihnachtsfeier des ortsverbandes noch nie. Das zeugt von einer guten Zusammenarbeit. Zu Besuch war auch die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke.


Ich wünsche Ihnen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. 

Sportgala 2019 Brandenburg


Wie jedes Jahr lädt das Land Brandenburg die erfolgreichsten Sportler zu einem Galaabend ein. In einem sehr tollen Rahmen werden die Besten geehrt. Auch mir wurde die Ehre schon zuteil, als ich mit dem 1. Luckenwalder Sportclub in der Bundesliga den zweiten Platz belegte. 

JU besucht Philipp Amthor


Ich habe zusammen mit dem JU-Stadtverband Luckenwalde einen Besuchstermin mit dem Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor organisiert. Er hat sich im Vorfeld einer Bundestagsdebatte Zeit genommen, um Fragen zu beantworten. Mit seiner lockeren, schlagfertigen und eloquenten Art und Weise hat er die jungen Besucher inspiriert. Im Anschluss an die Gesprächsrunde durften wir live im Bundestag seinen Redebeitrag zum Antrag der AfD zum Thema publizistische Vielfalt erleben.

Liga-Kampf gegen Pausa/Plauen


Die Liga-Saison neigt sich dem Ende entgegen. Mit der Mannschaft aus Paus/Plauen steht noch mal ein großer Brocken für die Ringer aus Luckenwlde an. Am Ende steht es 11 zu 11 und beide Mannschaften gehen zufrieden auseinander - ein Sieg wäre jedoch drin gewesen. Unter den Zuschauern auch der Kreistagsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum in Funtion als Präsident der Brandenburger Ringerverbandes.

16.11.2019

CDU-Kreisparteitag in der Kulturscheune Thyrow


Ich bedanke mich für das Vertrauen der CDU-Mitglieder Teltow-Fläming. Ich wurde als stellvertretender Kreisvorsitzender gewählt. Damit wurde auch meine Arbeit als Landtagskandidat und die damit verbundene Werbung für die CDU gewürdigt.

16.11.2019

Ringerderby gegen Potsdam


In der Regionalliga ein beliebtes Derby: die Ringer des 1. Luckenwalder Sportclubs gegen die Sportler aus der Landeshauptstadt Potsdam. Eine eigentlich enge Kiste konnte ich mit meiner Mannschaft hoch gewinnen. Am Ende hat sich der Luckenwalder Sportclub mit 21 zu 6 Punkten durchgesetzt.

11.11.2019

CDU-Landesparteitag in Schönefeld


Die Koalition aus SPD,CDU und Grüne steht - fast. Der Landesparteitag muss dem Koalitionsvertrag zustimmen. Ich bin mit dem Vertrag einverstanden. Die CDU-handschrift ist deutlich zu erkennen. Am Ende stimmen auch 98 Prozent der Delegierten zu. Damit ist der Vertrag offiziell angenommen.

07.09.2019

Sitzung des Ortsverbandes Luckenwalde


Die Bildung der Landesregierung zieht sich nach den Landtagswahlen hin. Eine Konstellation jedoch ist sehr wahrscheinlich: SPD, CDU, Grüne. Was diese Konstellation für die Lebensbedingungen der Menschen in Teltow-Fläming bedeuten könnte, wurde in der Ortsverbandssitzung der CDU in Luckenwalde fleißig diskutiert und ausgewertet.

12.07.2019

11.07.2019

11.07.2019

07.07.2019

07.07.2019

07.07.2019

04.07.2019

03.07.2019

02.07.2019

29.06.2019

27.06.2019

Tag der offenen Tür Kreisverwaltung

Teltow-Fläming


Der Landkreis Teltow-Fläming feiert sein 25. Jubiläum. Der seinerzeit aus den ehemaligen Kreisen Jüterbog, Zossen und Luckenwalde entstandene Landkreis ist im Osten Deutschlands eine Erfolgsgeschichte. In Sachen Attraktivität und Wirtschaftskraft ist man hier führend. Zurecht kann Teltow-Fläming am Tag der offenen Tür stolz auf diese Entwicklung sein. Als politische Kraft hat auch die CDU einen Anteil an dieser Entwicklung.


Bild v.R.n.L.: Adrian Hepp (Fraktionsvorsitzender), Felix Menzel (Beisitzer Kreisvorstand), Danny Eichelbaum (Kreistagsvorsitzender, MdL), Gertrud Klatt (stellvertr. Kreisvorsitzende), Thomas Berger (Bürgermeister Trebbin)

Grillabend Arbeiterwohlfahrt Altes Lager


Bei netten Gesprächen habe ich der AWO dabei geholfen, einen Grillabend für die Senioren durchzuführen. Unterstützung gab es auch von der Freiwilligen Feuerwehr und dem Ortsvorsteher. Die kurzen Regengüsse konnten die Laune nciht verderben und so haben wir einen gemütlichen Tag zusammen verbracht.

Besuch der Boxer vom ESV Lok Jüterbog


Als weiterer sportlicher Höhepunkt stand die Besichtigung des Vereinsheimes des Eisenbahnsportvereins Lok Jüterbog an. Die Abteilung Boxen, schilderte die Großen Probleme dabei, geeignete und bezahlbare Trainingsstätten zu finden. Der Verein kämpft sich durch und leider auf jeden Euro angewiesen, um die hohen Betriebskosten der Boxhalle bezahlen zu können. Im Verein hat übrigens der Boxer Henry Maske das Boxen erlernt, So bin ich in den Fußstapfen der Boxlegende gefolgt und habe am offenen Training teilgenommen.

Besuch des Olympiastützpunktes Frankfurt/Oder


Zusammen mit dem Präsidenten des Brandenburger Ringerverbandes, Danny Eichelbaum und dem Direktkandidaten der CDU für Frankfurt, Michael Möckel, haben wir uns die Trainingsmöglichkeiten und die Stützpunktarbeit im Leistungs- und Olympiastützpunkt angeschaut. Tino Buchholz und Michael Kothe führten uns durch die Trainngsräume und auch in die neu umgebaute Radsporthalle. Beindruckend ist hier, wie Schule, Trianing und Alltag gemeistert wird. Von Vorteil ist die räumliche Nähe aller Einrichtungen. Hier wird Leistugns- udn Spitzensport auf sehr hohem Niveau betrieben.

Praktikum bei der Agrargenossenschaft Welsickendorf


Heute habe ich die Agrargenossenschaft Welsickendorf besucht und ein Praktikum/Schnupperkurs absolviert.

Trotz des starken Kostendrucks wird hier hervorragende Arbeit geleistet. Am Vormittag haben wir die Kartoffeln kontrolliert und uns gleichzeitig über Pflanzenschutz und die Dürreproblematik unterhalten. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wird hier auf ein Mindestmaß reduziert, indem streng die Fruchtfolge eingehalten wird und die Feldbestände regelmäßig und genau kontrolliert werden.

Am Nachmittag durfte ich mit im Kuhstall aushelfen. Beeindruckend war vor allem der sehr gut durchdachte Prozess der hinter der Haltung, Pflege, Fütterung und Zucht steht. Das Melken erfolgt mit Hilfe eines Karussells und läuft sehr hygienisch ab. Den Kühen geht es sichtlich gut. Sie sind neugierig, haben immer genug essen und stehen auf einer dicken Schicht Einstreu. Höhepunkt war die Geburt eines Kälbchens.

Alles in allem kann dieser Agrarbetrieb stolz auf seine Leistungen sein.

Besuch der Volleyballer vom Rot-Weiß Jüterbog


Meine Sportwoche geht bei den Volleyballern weiter. Auch wenn auf Grund der Urlaubszeit die Beteiligung nicht so hoch wie sonst ist, sind alle Trainierenden sehr motiviert. Ich als blutiger Anfänger wurde sofort herzlich und offen eingeladen am Training teilzunehmen. Bei einem Spiel wurden mir dann die Bälle ordentlich "um die Ohren gehauen". Spaß hat es trotzdem gemacht. Sehenswertist auch die alte Sporthalle des Goethe-Schiller-Gymnasiums.

Besuch des Leistungsstützpunktes Luckenwalde


Zusammen mit dem Präsidenten des Brandenburger Ringerverbandes, Danny Eichelbaum und dem Vorstandsmitglied des 1. Luckenwalder Sportclubs, Staphan Braschke, haben wir uns die Trainingsmöglichkeiten in der Ringerhalle angeschaut und gleich ein wenig selbst ausprobiert. Mit dem Besuch meines Heimatvereins habe ich die Woche des Sportes für mich eingeläutet. Ich möchte einige Sportvereine besuchen und mir vor Ort ein Bild machen.

Bock auf Brandenburg Tour mit Ingo Senftleben II


Ingo Senftleben, der Spitzenkandidat der Brandenburger CDU besucht den Wahlkreis 23 - den Wahlkreis von Danny Eichelbaun. Zusammen sind wir von Mellensee mit der Draisine von Mellensee entlang der alten Königlich Preußischen Militär-Eisenbahn nach Sperenberg gefahren. Dort erklommen wir gemeinsam den Sperenberger Gipsberg und hatten vom Aussichtsturm einen wunderbaren Ausblick über die Wälder in der Gegend. Den Abend haben wir in einem Restaurant am Mellensee ausklingen lassen. Die touristischen Reize der Gegend sind einladend. Hier steckt eine Menge Potential.

Bock auf Brandenburg Tour mit Ingo Senftleben I


Ingo Senftleben, der Spitzenkandidat der Brandenburger CDU besucht den Wahlkreis 24 - meinen Wahlkreis. Zusammen sind wir von Markendorf auf dem Fläming Skate über Werder, Kloster Zinna, Kolzenburg nach Luckenwalde. Bei bestem Wetter haben wir mit dem Fahrrad die schöne Landschaft bewundern und das leckere Mittagessen in Kloster Zinna genießen können. Ein kleiner Abstecher in die Klosterbrauerei durfte nicht fehlen.

Gründung des Ortsverbandes der Jungen Union Luckenwalde


In Luckenwalde hat sich heute ein Ortsverband der Jungen Union gegründet. Ich bin Gründungsmitglied geworden und freue mich, dass sich auch Jugendliche politisch und gesellschaftlich engagieren wollen.


Hier die Zusammenfassung als Bericht...

Saisonabschluss Viktoria Jüterbog


Die Saison ist vorbei und der FC Viktoria Jüterbog kann auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Die 1. Mannschaft konnte nach einer spannnenden Saison den ersten Tabellenplatz behaupten und sicherte sich am Ende den Titel des Kreisoberligameisters. Aber auch die die 2. Mannschaft hat als Aufsteiger respektabel abgeschlossen. Nach einer langen Phase auf Platz eins der Tabelle sprang am Ende leider "nur" der fünfte Platz heraus.

Im Vordergrund stand der Spaß: Beim Saisonabschluss wurde gegeneinander Bubble Soccer gespielt und der Tag im neu ausgebauten Vereinsheim abgeschlossen. Der Ortsverband der CDU Jüterbog hat den Fußballspielern einen Besuch abgestattet und ich als Teil des Teams durfte mit auf dem Feld spielen.

Neumitgliederempfang CDU Teltow-Fläming


Die CDU Teltow-Fläming veranstaltet jährlich ein Empfang für die neuen Mitglieder der CDU im Kreisverband. Zu diesem Zweck haben wir uns in der schönen Kulturscheune in Thyrow getroffen. Die neuen Mitglieder sind sehr motiviert und wollen mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten der Gesellschaft etwas zurückzugeben.


Gleichzeitig konnten wir Gertrud Klatt zu ihrer Wahl als Ortsvorsteherin gratulieren (die Versammlung zur Wahl fand parallel statt). Dass sie nun seit 29 Jahren dieses Amt inne hat, beweist, dass sie für den Ort gute Arbeitet leistet und unverzichtbar für die Menschen vor Ort ist.

26.06.2019

Sommerfest der Sozialstation Eichelbaum in Jüterbog


Bei bestem Wetter fand das Sommerfest der Sozialstation Eichelbaum zum 25. Jubiläum statt. Mit musikalischer Untermalung, reichlich Essen und Trinken fanden interessante Gespräche statt. So konnte ich auf der einen Seite das Leben der betreuten Personen aber auch auf der anderen Seite die Arbeit der Mitarbeiterbesser kennenlernen. Promt wurde ich auch zu einem Praktikum eingeladen - wovor ich jedoch sehr Respekt habe. Kein einfacher Job und doch glückliche Gesichter unter den Besuchern und Patienten der Sozialstation. Hier funktioniert es einfach.

26.06.2019

Kreisjugendfeuerwehrlager Teltow-Fläming in Sperenberg


Jährlich findet in Teltow-Fläming das Kreisjugendfeuerwehrlager statt. Dieses Jahr war Sperenberg der Gastgeber.

mehr

25.06.2019

Orstverbandssitzung CDU Jüterbog


Mit Freude wurde der frisch gebackene Stadtverordneten-Vorsitzende und Kreistagsvorsitzende Danny Eichelbaum begrüßt. Trotz des mageren Abschneidens der CDU bei der Stadtverordnetenwahl steigt die Motivation der Mitglieder vor Ort. In Zukunft muss noch mehr im Engen Kontakt mit den Bürgern vor Ort zusammengearbeitet werden. Erste Pläne dazu wurden jetzt geschmiedet.

21.06.2019

Büroeröffnung Landtagskandidat Felix Menzel


Das Büro soll ab nun Ausgangspunkt meiner Bürgerkontakte und Bemühungen um eine bessere Politik in unserer Region im Süden Teltow-Flämings sein. Ich plane zudem regelmäßige Öffnungszeiten, welche ich auf meiner Homepage veröffentliche. Die Homepage ist zusätzlich seit der Büroeröffnung online.

mehr

Copyright © All Rights Reserved

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies. Ich setze Cookies von Drittparteien ein, um zu erfassen, wie Sie meine Homepage bedienen, z.B., welche Seiten Sie wie lange aufrufen. Mit dem Erkenntnissen, wie Sie zu unserer Homepage gelangen und diese bedienen, kann ich meine Inhalte zielgerichteter gestalten.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren